Maßgeschneiderte Beratung aus der Baumarkt-Praxis

Wir sind ein Beratungsunternehmen mit Fokus auf mittelständische Lieferanten der Baumarkt-Branche. Seit 2007 unterstützen wir Unternehmen in diesem Markt erfolgreich bei der Steigerung ihrer Effizienz zur Verbesserung ihrer Markt- und Wettbewerbsposition.

Über die Beratung hinaus begleiten wir sie bei der operative Umsetzung der entwickelten Konzepte. In einem hart umkämpften Markt stärken wir unseren Kunden den Rücken.

sens.ation steht für sinnvolles.handeln

So profitieren Sie von uns

Wir finden heraus, was der Markt über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte denkt.
Gemeinsam erarbeiten wir mit ihnen ganzheitliche Lösungsansätze, die zu Ihnen passen – aus der Praix für die Praxis.
Durch uns können Sie knappe Ressourcen in Ihrem Unternehmen abdecken.
Sie greifen auf langjährige DIY-Erfahrung in Handel und Industrie zurück.
Mit uns schärfen Sie Ihren Blick und schauen über den eigenen Tellerrand hinaus.
Herausgelöst aus dem Tagesgeschäft können Sie mit uns neue Konzepte für eine zukünftige Ausrichtung entwickeln.
Sie nutzen unsere punktuelle Unterstützung bzw. Beratung – sowohl strategisch als auch operativ.
Wir übernehmen für Sie die gesamte Projektsteuerung und -umsetzung.
Sie können mit uns den ersten Schritt für eine Verbesserung Ihrer Markt- und Wettbewerbssituation tun.

Unsere Geschäftsfelder

Vertriebsberatung

Die Entscheidungsstrukturen im Handel sind aufgrund von Allianzen und Konzernverflechtungen häufig sehr komplex und erfordern in der Vertriebsarbeit strategisches Geschick. Darüber hinaus sind unterschiedliche Ausschreibungsverfahren, Vertragslaufzeiten und Preisbindungen, Lieferbedingungen, Serviceleistungen und eine ganze Liste von Sonderkonditionen zu berücksichtigen.

Unabhängig vom formalen Teil der Vertriebsarbeit, muss der Handel vom gesamten Leistungsspektrum des Lieferanten überzeugt und durch Ideen und mit Ideen sowie Produktentwicklungen in seiner Wettbewerbspositon gestärkt werden.

Als Spezialisten in der Branche bieten wir Ihnen besonders tiefe Einblicke in die teilweise komplexen Prozesse des Handels. Wir helfen Ihnen, Ihre Vertriebsarbeit, Ihr Beziehungsmanagement sowie Ihre Unternehmenskommunikation zu optimieren.

Akquisitionsunterstützung
Wir durchleuchten mit Ihnen Wettbewerbssituation und Kundenpotentiale mit der Zielsetzung, neue Handelspartner zu gewinnen.
Strategisches Geschick in der Vertriebsarbeit
Wir manövrieren Sie erfolgreich durch die komplexe Handelslandschaft.
Standardisierung im Vertrieb
Wir helfen Ihnen, ihre Vertriebsaktivitäten und -strukturen zu optimieren.
Unterstützung bei Schlüsselverhandlungen
Wir entwickeln mit Ihnen Vorgehensweisen für Ausschreibungsverfahren, Preisverhandlungen, Jahresgespräche und Kundengespräche.
Beziehungsmanagement
Wir helfen Ihnen, den Handel von Ihrem Leistungsspektrum zu überzeugen und kontinuierlich eine gute Beziehung zu den Entscheidungsträgern zu pflegen.

Vertriebsschulungen

Fachliches und methodisches Verhandlungsgeschick erlernen

Als Lieferant muss man sich im Markt behaupten –in der Abgrenzung zum Wettbewerb, aber auch gegenüber dem Handel. Hierzu ist es notwendig, sich verhandlungssicher auf die vielfältigen Gesprächssituationen einzustellen.

Ob es um die Vorstellung eines neuen Produktes,  die Durchsetzung von Preiserhöhungen, das Führen von Jahresgesprächen, oder dieTeilnahme an Ausschreibungen geht -es bedarf einer Einstellung auf die Situation mit entsprechender konzeptioneller und argumentativer Vorbereitung.

Die Herausforderung besteht darin, die Verhandlungen für das eigene Unternehmen zu nutzen und gleichzeitig zu einer Win-Win-Situation mit dem Handel zu kommen.

In der Zusammenarbeit mit der erfolgreichen Trainerin Dr. Dorothee Dersch bieten wir gezielte Schulungen zu Schwerpunktthemen an, dieden Verhandlungsbereich im Baumarkt betreffen.

Es besteht sowohl die Möglichkeit, an offenen Seminarveranstaltungen teilzunehmen, als auch einen individuellen Themenschwerpunkt mit unternehmensinterner Durchführung ausarbeiten zu lassen.

Unsere Seminarschwerpunkte sind: Führen von Preisverhandlungen, Vorbereitung von Jahresgesprächen, Durchführen von Ausschreibungen und Beziehungsmanagement

Business Development

Um dem enormen Druck des Wettbewerbes in der Branche standzuhalten, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens notwendig. Es müssen Markt-und Marketing-Chancen erkannt, Kunden und Wettbewerber analysiert und konkrete Geschäfts-modelle und Umsetzungsstrategien erarbeitet werden.

Entscheidend ist eine ganzheitliche Ausarbeitung und Umsetzung der individuellen Anforderungen und Maßnahmen. Hierbei wird das Leistungsangebot den aktuellen Marktentwicklungen angepasst.

Wir bieten unseren Kunden die nötigen Ressourcen und eine externe Perspektive zur Entwicklung von Geschäftsfeldern und Unternehmensbereichen. Frei vom Tagesgeschäft und unabhängig von bestehenden Strukturen, können wir zusammen mit unseren Kunden objektiv und kreativ an der Planung für eine Weiterentwicklung ihres Unternehmens arbeiten.

Analysen
Wir finden für Sie Chancen im Markt, analysieren den Wettbewerb und ermitteln die Bedürfnisse Ihrer Handelskunden sowie der Endverbraucher.

Geschäftsentwicklung
Wir helfen Ihnen beim Ausbau Ihrer Marktposition.
Vermarktungskonzepte
Wir stimmen mit Ihnen die Marken-und Sortimentspolitik auf die Belange Ihrer Kunden ab.
Corporate Identity
Wir entwickeln mit Ihnen, einen eigene, vom Wettbewerb differenzierten Unternehmensauftritt mit Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour.
Positonierung
Wir schaffen ein individuelles Unternehmensprofil durch das Herausarbeiten von Stärken und Qualitäten, das sich von Wettbewerb abgrenzt.
Produktentwicklung
Wir begleiten Ihre Produktentwicklung ausgerichtet an den Bedürfnissen und Anforderungen des Marktes von der Idee bis zur Markteinführung.

Digitalisierung

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind die Kundenansprache und der Verkauf über den Vertriebsweg Internet mittelfristig unabdingbar.

Die Möglichkeiten der Kommunikation und der Verkaufsformate sind vielseitig und zielgruppenspezifisch –ob B2B oder B2C. Wir ermitteln mit Ihnen den Bedarf, stellen die notwendigen Instrumente zur Seite und begleitet Sie bei der Umsetzung.

Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Wir verdichten die Abläufe in Ihrem Unternehmen und schaffen eine digitale Automatisierung für Ihre reibungslose B2B-Abwicklung.
Content Strategie
Wir unterstützen Sie dabei, für Ihre Vermarktungsstrategie im Internet eine zielgruppengerechte Ansprache und den richtigen Kommunikationsmix zu finden.
E-Marketing
Wir entwickeln mit Ihnen die passende E-Marketing-Strategie und übernehmen die Steuerung dieser langfristigen Aktivitäten.
B2B Online Vertrieb
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres B2B-Shops und erleichtern so Ihre Außendienstaktivitäten.

Unsere Experten

Sybille Hoffmann
Wirtschaftspsychologin (M.Sc.)/ Diplom-Kauffrau (FH)
Business Coach & Trainerin

Als Partnerin und Geschäftsführerin zieht Sybille Hoffmann die Fäden des Unternehmens und steht in engem Kontakt zu den Kunden.

Komplexität in einen überschaubaren Kontext zu bringen und ein rundes Konzept daraus abzuleiten, gehört zu ihrem Spezialgebiet.
Vor allem die Tätigkeit als Verantwortliche für die Entwicklung und Koordination der Handelsmarken mehrerer Baumarktunternehmen in drei Ländern bei einer internationalen Einkaufskooperation hat sie geprägt.

Während ihrer Auslandstätigkeiten in der Internet- und Kommunikationsbranche in Kanada und Österreich konnte sie ihre Kompetenzen zusätzlich ausbauen.

Als freischaffende Künstlerin schaltet sie ab und lässt sich auf ihren Reisen von Menschen und Kulturen inspirieren.

Patrick Niehl
Diplom-Informatiker

Als Partner und IT-Experte bringt Patrick Niehl vor allem seine analytische Denkweise und den sicheren Umgang mit neuen Medien in das Unternehmen ein.

Sein Spezialgebiet ist die Informations- und Datenverarbeitung. Hierbei geht es um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen – sei es aus den Bereichen Vertrieb, Logistik, Marketing oder Recruiting.

Durch seine Geschäftsführertätigkeit bei der Firma Crosshive ist er mit dem IT-Umfeld sehr vertraut.

Als Kontrastprogramm liebt er die Herausforderung beim Outdoor Rock Climbing.

Bruno Niehl
Diplom-Betriebswirt

Als Senior Partner bringt Bruno Niehl vor allem sein strategisches Geschick, ein breites Netzwerk und sein Gespür für Menschen und Märkte ein.

Während seiner langjährigen Berufs-laufbahn in Führungspostionen der Markenartikelindustrie arbeitete er erfolgreich im internationalen Marketing und Vertrieb sowohl auf Konzernebene als auch in mittelständischen Unter-nehmen verschiedener Branchen.

Seine Tätigkeit auf der Handelsseite war vor allen Dingen durch den Aufbau einer bedeutenden, internationalen Einkaufskooperation im Baumarktsektor und die Integration eines marktführenden Franchise-Unternehmens in einen Großkonzern geprägt.

Seine Fähigkeit einer ganzheitlichen unternehmerischen Betrachtungsweise von Prozessen ist besonders auf das breite Fachwissen in allen Unternehmensbereichen zurückzuführen, das er durch seine vielseitigen Tätigkeiten erwerben konnte.

Interessiert? Es würde uns freuen, Sie kennenzulernen!

Wir hoffen, dass wir Sie neugierig auf uns machen konnten. Wenn sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind oder weitere Fragen zu unserem Angebot haben, kontaktieren sie uns direkt.

sens.ation GmbH

Augustinusstraße 11c
50226 Frechen-Königsdorf

Fon: +49 2234 941 606-0
Fax: +49 2234 941 606-99

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